Genesis – The Last Domino? Tour 2022 – The End of an Era

with No Comments

Now and Then

Carpet Crawlers 2022

Genesis – Carpet Crawlers (Live At Lanxess Arena Cologne, 2022)

Carpet Crawlers 1977

Genesis – Carpet Crawlers (Live From Palais des Sports, 1977)

The End of One Chapter is Just the Beginning of Another

Legend: DE, ENG

Well, Genesis Bandgeschichte hat viele Kapitel. Genesis Musik hat über Generationen hinweg Geschichte geschrieben. Der erste Kuss – Genesis war dabei. Ein heftiger Streit: aus dem Zimmer, dessen Tür soeben geschmissen wurde tönt rebellisch: No Son Of Mine.

Well, Genesis’ band history has many chapters. Genesis’ music has made history for generations. People who fall in love: Genesis was there. A fight: from the room, the door of which has just been thrown, sounds rebellious: No Son Of Mine.

Die Songtexte so tiefgründig und emotional, dass sie nicht nur ein Teil unserer Erinnerungen und Geschichten sind, sondern auch autobiografisch, was ihre Verfasser betrifft.

The lyrics are so profound and emotional that they are not only part of our memories and stories, but also autobiographical when it comes to its writers.

The Last Domino? Tour 2022 – Live At Lanxess Arena – Cologne/Köln, Germany – (14.03.2022)

Genesis – Eine Ära

So kann sich ein jeder mit seiner eigenen Geschichte in der Musik von Genesis wiederfinden. Genesis – Eine Ära.

Als die drei letzten Bandmitglieder am heutigen Abend auf ihrer letzten Tournee in Köln die Bühne verlassen: keine Spur von Wehmut, eher eine Allianz aus Freundschaft, die über Jahrzehnte bewegte Zeiten überlebt hat.

Phil Collins heute gezeichnet von seinem schweren Alkoholmissbrauch, der ihn nach eigenen Angaben fast das Leben gekostet haben soll.

Dass der Sänger “nur” körperlich stark abgebaut hat, und im Kopf noch ziemlich fit zu sein scheint, zeigen seine humorvollen Einlagen, mit denen er versucht das Publikum zum Lachen zu bringen.

Mit dabei am 14.03.2022 offenbar eine Erinnerung an eine Begegnung mit Stefan Raab aus dem Jahr 2003.

Stefan Raab, der Phil Collins damals locker wie einen Buddy in seiner damals sehr erfolgreichen deutschen Fernsehsendung “TV Total” empfing, haute sich aus versehen ein Perkussionsinstrument an den Kopf und machte daraus kurzerhand eine Song-Einlage. Collins wollte am Ende des Auftritts einen Witz reißen und meinte er und Raab sollten sich doch auf ein Date treffen. Darauf war selbst Stefan Raab ausnahmsweise einmal sprachlos.

Phil Collins hat in seiner Karriere viele unerreichbar scheinende Dinge geschafft – sogar Stefan Raab sprachlos zu machen.

Auf jeden Fall scheint Raab einen bleibenden Eindruck bei Collins hinterlassen zu haben. Gleich 4 Konzerte – und damit die meisten Konzerte an einem Standort, gibt Genesis 2022 in Köln, der Ort, an den Raab ihn im Jahr 2003 wöchentlich eingeladen hatte. Collins solle “every week” wöchentlich kommen, so Raab.

Genesis Full Concert

Full Concert 2022

Genesis – Full Concert (Live At Lanxess Arena Cologne, 2022)

Full Concert 1987

Genesis – Full Concert (Live At Wembley Stadium, 1987)

Heute Abend so scheint es, sind viele Collins Fans anwesend oder singen die knapp 14.000 Zuschauer wegen der Maskenpflicht nicht mit?

Bei Carpet Crawlers dem letzten Song des Abends scheint sich das eher verhaltene Publikum dann doch noch zu rühren. Für mich als Berlinerin ist das in Köln an seinen Stühlen klebende Publikum eher verwunderlich. Außer mir steht, tanzt und singt auf unserer Tribühne nur noch eine weitere Frau. Das war’s.

Carpet Crawlers ist ein gut gewählter und emotionaler Abschied eines Songs, den alle Genesis und ehemaligen Genesis Bandmitglieder geprägt haben, denn ursprünglich wurde der Song Carpet Crawlers von Peter Gabriel gesungen, der 1975 aus der Band ausstieg, 8 Jahre nach der Gründung der Band im Jahr 1967, um seine Solo-Karriere zu verfolgen, und, weil er nach Interview-Aussagen der Bandmitglieder wiederholt mit dem Gründer der Band – Toni Banks – aneinander geraten sein soll. Dem gefielen die zunehmenden musikalischen Alleingänge von Gabriel nämlich nicht sonderlich.

Carpet Crawlers Originally Sung by Peter Gabriel (1974)

Heute, wenn ich die drei Bandmitglieder Mike Rutherford, Phil Collins und Tony Banks so sehe, frage ich mich, ob es Peter Gabriel nicht ein wenig schmerzt nicht mehr Teil dieser herausragenden Band zu sein, die sich nun nach 55 Jahren Bandgeschichte am Ende der Tour auflösen möchte.

Ich finde die Leistung der drei 71 Jahre alten Männer erstaunlich. 2,5 Stunden rocken Tony Banks, Mike Rutherford und Phil Collins Köln ins Glück.

No Son of Mine 2022

Genesis – No Son of Mine (Live At Lanxess Arena Cologne, 2022)

No Son of Mine 1992

The Way We Walk ist ein Livealbum der britischen Rockband Genesis. Das Album enthält Aufnahmen der We Can’t Dance-Tournee 1992.

So manch gestandenem Mann kommen bei “No Son of Mine” die Tränen, die mit einem Papiertaschentuch abgewischt werden.

Genesis – eine Band, die Generationen geprägt und bewegt hat: Männer, Frauen, Kinder.

Und so manch erwachsene Frau, die heute auf dem Konzert war, feiert mit Genesis ihre Kindheitserinnerungen, und die Erinnerung an Männer, die Genesis überlebt hat.

Best of Phil Collins & Genesis

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *