Programmiersprache C
Was du zum Programmieren in C benötigst
- Computer
- Internet
- IDE (Toolbox)
- Texteditor
- Compiler
- Linker
- Debugger
Du benötigst einen Texteditor, um den Code zu schreiben, und einen Compiler, um den Code in ein Programm zu verwandeln.[1]
Entwicklungsumgebung (IDE)
Deine Programmierwelt beginnt damit, dass du dir die Tools besorgst, die du zum Programmieren brauchst. Für C brauchst du einen Texteditor und einen Compiler (Was ein Compiler ist, findest du hier).
Früher hatte man dafür mehrere einzelne Programme, heute hat man dafür integrierte Entwicklungsumgebungen (engl.: Integrated Development Environment (IDE), die alle Tools beinhalten. Die IDE enthält alle Tools, die du zum Programmieren benötigst in einem Programm. Die IDE kannst du zum Schreiben von Code verwenden, zum Erstellen von Programmen, zum Auffinden von Fehlern, und für alle Zaubereien, die die Programmierwelt bereithält.
IDE for C
Die IDE von Code::Blocks installieren, los geht’s:
http://www.codeblocks.org/downloads/26
C Grundbegriffe
Datentypen in C
In C beginnt eine Variablendeklaration mit der Angabe des Datentyps, damit der Compiler weiß, welche Art von Daten er speichern soll.
Elementare Datentypen
Ganzzahlen
char
short
int
long
Fließkommazahlen
float
double
long double
Unsigned Datentypen
Zusätzlich zu den Typen char, short, int und long, kennt C noch unsigned-Typen, deren Wertebereich bei 0 beginnt.
Datentypbezeichnung | Byte (B) | Bit (bit) | Wertebereich von ... | ... bis |
---|---|---|---|---|
_Bool | 1 | 8 | 0 | 1 |
unsigned char | 1 | 8 | 0 | 255 |
char | 1 | 8 | -128 | 127 |
unsigned short (int) | 2 | 16 | 0 | 65 535 |
short (int) | 2 | 16 | -32 768 | 32 767 |
unsigned int | 4 | 32 | 0 | 4 294 967 295 |
int | 4 | 32 | -2 147 483 648 | 2 147 483 647 |
unsigned long (int) | 4 | 32 | 0 | 4 294 967 295 |
long (int) | 4 | 32 | -2 147 483 648 | 2 147 483 647 |
float | 4 | 32 | +/-3,4*10^-38 | +/-3,4*10^38 |
double | 8 | 64 | +/-1,7*10^-308 | +/-1,7*10^308 |
long double | 10 | 80 | +/-3,4*10^-4932 | +/-3,4*10^4932 |
_Bool
Mit C99 wurde der Datentyp _Bool eingeführt, um Wahrheitswerte zu speichern. Es gibt nur die beiden möglichen Werte 1 und 0. Der Wert 1 steht für true, die 0 steht für false. Wenn man einen anderen Wert zuweist, wird dieser auf einen der beiden erlaubten Werte abgebildet. Dabei wird alles außer 0 zu 1, also true.
Boolesche Variable/Datentyp
Im Bereich der Softwareentwicklung versteht man unter einer booleschen Variable eine Variable, die nur zwei Zustände annehmen kann. Diese Zustände werden True und False (engl. für wahr und falsch) genannt, und werden auch als Wahrheitswerte bezeichnet. Solche Variablen können miteinander logisch verknüpft werden und finden in der Regel bei bedingten Anweisungen oder Schleifen Anwendung.
Viele Programmiersprachen stellen einen eigenen Datentyp zur Verfügung, etwa unter der Bezeichnung boolean (Pascal, Java, Lua, Ada, Visual Basic Classic, BASIC) oder bool (C#, C++, PHP, Python) oder logical (Fortran).
Zur Repräsentation einer booleschen Variable genügt prinzipiell ein einzelnes Bit, um beide möglichen Variablenzustände zu repräsentieren. Aus technischen Gründen wird jedoch in der Regel eine andere Repräsentation gewählt, meist abhängig von der Wortbreite des verwendeten Systems, wobei bei C++ Vektoren für diesen Typ optimiert sind. Die Darstellung als Ganzzahl ist von der Umgebung abhängig. Wird eine boolesche Variable mit einem Ganzzahltyp dargestellt, steht 0 für falsch und alles ungleich Null (häufig wird –1 oder 1 verwendet) für wahr. Anders in der Linux/Unix-Shell-Programmierung. Hier steht ein Wert größer Null für einen Fehler und im übertragenen Sinne für falsch, während Null für einen erfolgreichen Programmaufruf und so für wahr steht.[2]
char
Der char-Typ speichert einzelne Zeichen, er kann auch für kleinere ganze Zahlen benutzt werden. Zeichen müssen in Hochkomma ‘…’ angegeben werden.
char c;
c = ‘1’;
c = ‘$’;
int
Der int-Typ speichert ganze Zahlen.
float
Der float-Typ speichert Dezimalzahlen mit geringerer Genauigkeit, d.h. weniger Nachkommastellen.
float x,y;
x = 1.234f;
y = 1.234F;
Zur Kennzeichnung eines float-Wertes muss immer ein f oder F angehängt werden, sonst wird eine Zahl als double-Wert interpretiert.
double
Der double-Typ speichert Dezimalzahlen mit hoher (doppelter) Genauigkeit.
Merke dir in diesem Zusammenhang:
http://www.lab4inf.fh-muenster.de/lab4inf/docs/Prog-in-C/03-Operatoren_und_If-Else.pdf
Kommentare
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Quellen
[1] Programmieren für Dummies, Kapitel 1, S. 29
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Variable
[3] Programmieren für Dummies, Kapitel 1, S. 29
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